Auswahl und Einführung eines unternehmensweiten Enterprise-Content-Managementsystem (ECM)
- Anforderungsaufnahme und Prozessanalyse in den Fachbereichen. Erstellung Lastenheft, Grobkonzept und Teile der Fachfeinkonzepte.
- Ausschreibungstexte. Evaluierung verschiedener Anbieter und Lösungsalternativen (make or buy).
- Vertragsverhandlungen mit Lösungsanbieter.
- Reorganisation der zentralen Eingangspostbearbeitung.
- Umstellung auf "Frühes Erfassen". Einführung digitaler und bereichsübergreifender Workflow-Mechanismen. Einführung der OCR-Erkennung. Revision des Formularwesens (Maschinenlesbarkeit).
- Einführung einer digitalen Kundenakte im Kunden-Service-Center mit Altdatenmigration und Anbindung an das Billing- und CRM-Portal (heterogene IT-Architektur). Steuerung der Vorgangsbearbeitung durch den Einsatz eines digitalen WfMS. Anbindung der digitalen Sachbearbeitung an die externen Dienstleister.
- Einführung digitale Vertragsakte in den Bereichen Einkauf und Recht.
- Konzernweite Einführung der autom. Eingangsrechnungsprüfung/-bearbeitung in SAP Records Management mit revisionssicherer Belegarchivierung.
- Projektmanagement