Auswahl und Einführung eines konzernweiten Enterprise-Content-Managementsystem (ECM) für die "klassischen" Backoffice-Prozesse und eines Redaktionsportals (WCM) für die Verwaltung der technischen Dokumente
- Anforderungsaufnahme und Prozessanalyse in den Fachbereichen. Erstellung Lastenheft, Grobkonzept und Teile der Fachfeinkonzepte.
- Ausschreibungsunterlagen. Evaluierung verschiedener Anbieter und Lösungsalternativen.
- Vertragsverhandlungen mit Lösungsanbieter.
- Reorganisation der zentralen Eingangspostbearbeitung. Umstellung auf "Frühes Erfassen" und OCR-Erkennung. Einführung digitaler und bereichsübergreifender Workflow-Mechanismen.
- Konzernweite Einführung automatischer Eingangsrechnungsprüfung/-bearbeitung mit revisions-sicherer Belegarchivierung in Verbindung mit SAP RM & SAP FI.
- Reorganisation des Bewerbermanagements, eingehender analoger und Bewerbungen per E-Mail. Digitalisierung des Bewerbermanagements in Verbindung mit SAP HR.
- Aufbau einer SharePoint-Plattform zur Verwaltung konzernweiter technischer Dokumente. Evaluierung und Ablösung des Altportals. Reorganisation der Redaktionsprozesse im Fachbereich.